Header1

Unsere Partner für 2023:

 

In Österreich müssen PV Module nicht gewaschen werden, weil es oft regnet, bzw. schneit. In Ghana ist die Situation ganz verschieden:

1.) In Ghana gibt es nur zwei Regenezeiten, welche - zumdest im Süden von Ghana - meist recht kurz sind. Im Norden von Ghana regnet es noch weniger.

2.) Die Verschmutzung wird im Wesentlichen von Wüstensand versursacht, der in der Harmattan Season von der Wüste über Ghana weht. Es gibt z.B. in Kaleo eine 34MWp PV Anlage. Dort gibt es ein Team, welches das ganze Jahr mit dem Waschen der Modulen beschäftigt ist. Bei der Größe dieser Anlage werden die Module somit etwa alle drei Wochen gewaschen. Nach Angaben des Projektleiters genügt das um keine allzugroßen Verluste durch den Wüstensand zu verursachen.

Auch für das Projekt im Süden Ghanas im Süden ist es notwendig die Module in der Harmatan Season zu reinigen. Ohne Reinigung wurden Verluste von 20% bis 30% gemessen.

 

LI icon
LI icon
Facebook Icon