Mit Technik die Welt verbessern!

 

Die Wahl fiel auf auf neuartige noch nicht allgemein bekannte Technologien und auch deren Auswirkung auf die Gesellschaft. Wir wollten ein breites Spektrum abbilden. Wir hoffen, dass der Mix gelungen ist.
Die Institutionen für die Vorträge sind mit einer einzigen Ausnahme bereits gewählt. Bei wenigen müssen noch die Vortragenden innerhalb der Institute nominiert werden.

 

● Wie funktioniert KI, weshalb sie Daten braucht und wem diese gehören sollen?

 

● Wie erzeugt man Stahl mit Hilfe von Wasserstoff anstelle von Kohle?

 

● Wie zerlegt man beliebige Biomasse in diverse chemische Grundprodukte und macht beispielsweise auch Treibstoff daraus?

 

● Wie wichtig ist Wasseraufbereitung für uns Menschen und welche Methoden stehen zur Verfügung?

 

● Wie speichert man Sonnenenergie möglichst effizient, um im Winter darauf zurückgreifen zu können?

 

● Wie erzeugt man aus CO2 und grünem Wasserstoff Nahrungsmittel?

 

● Wie misst man Werkstoffeigenschaften von menschlichem Material, um daraus mittels FEM „Ersatzteile“ anfertigen zu können.  

 

● Ist es manchmal besser, anderorts technisch sehr einfache Lösungen anzustreben als dieserorts aufwändige? Wie helfen dabei Zertifikate?

 

 

-